Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.

Tijen onaran

Google my Business

Du hast bereits eine Website, bist aber auf Google nicht zu sehen?
Du hast (noch) keine Website, möchtest aber mit deinem Business und einem kleinen Budget sichtbar sein und mehr Kunden gewinnen?

Eine gute Basis, um dich mit Suchmaschinenoptimierung auf Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen, ist das Google my Business Konto. Es ist unverzichtbar, um mit deiner Website in den Suchergebnissen von Google (höher) gelistet zu werden und in Google maps auffindbar zu sein. 

Ein Google my Business Konto kannst du selbst gratis erstellen. Dafür benötigst du Zeit und manchmal auch Nerven. 😉

Google my Business Konto erstellen lassen

Gibst du den Auftrag für ein Google my Business in meine Hände, so profitierst du von einer ausgeklügelten Keywordanalyse, welche auf dein Business abgestimmt ist. Ich liebe diese interessante und komplexe Aufgabe, die erfolgreichsten Keywords für dein Business herauszufinden.

Hier ist mein konkretes Angebot für dich:

Sichtbar mit Google my Business

Suchmaschinenoptimierung basiert darauf, passende Keywords zu deinem Angebot in Bildern, Texten und Überschriften festzuhalten, damit Google diese Angebote höher listet. Bei der Keywordrecherche geht es darum, herauszufinden, welche passenden Keywords mit welchem Suchvolumen mit deutschem Browser in der Schweiz gesucht werden.

Ich bestimme anhand meiner Keywordanalyse, welche Keywords am meisten Sinn machen. Die Ergebnisse präsentiere ich dir und zusammen können wir mit deiner fachlichen Erfahrung zu deiner Dienstleistung oder deinen Produkten die Keywords schärfen.

mit der Google Search Console. Damit deine Website auf Google angezeigt wird, ist es wichtig, dass sie überhaupt indexiert ist. Hier kann zudem gesehen werden, wie viele Klicks pro Tag durch die Google Suchergebnisse auf deine Website fallen. 

Google my Business dient zur Auffindbarkeit deines Business über Google maps, ist jedoch auch wichtig für die Sichtbarkeit auf Google. Es ist eine sogenannte Off-Page-Suchmaschinenoptimierung. Wir werden sofern vorhanden Öffnungszeiten angegeben, Fotos mit Keywords gespickt veröffentlichen, dein Angebot mit Einbeziehung von Keywords ersichtlich machen und du kannst Google-Rezensionen sammeln für eine erhöhte Sichtbarkeit.

1 – 1.5 Stunden Schulung:

  • Ich zeige dir, welche Änderungen du selbst an deinem Google my Business Konto vornehmen kannst, um für Google und damit für deine Kunden interessant zu bleiben. Du erhältst von mir einen Link, um die altbekannten Google-Rezensionen zu sammeln.
  • Ich gebe dir Tipps, wie du selbst deine Website mit den definierten Keywords bestücken kannst, um noch erfolgreicher zu sein.

Die Schulung nehmen wir auf, ich gliedere sie anschliessend in Kapitel, damit du das Erlernte jederzeit nachschauen und in Erinnerung rufen kannst.

1 bis 2 Monate nach dem Erstellen des Kontos frage ich bei dir telefonisch nach, wie deine Geschäfte laufen. Zudem prüfe ich den Rang deiner Website mit den wichtigsten Keywords und teile ihn dir mit.

Verrechnung nach Aufwand (120 CHF/Stunde)

  • Handyfotografie vor Ort für ansprechende Fotos  (+ Anreisespesen)
  • Zugriff auf Google my Business erhalten, bei bereits bestehendem Konto mit fehlendem Zugang/ Passwort

Pauschale Verrechnung

  • Bei einer sehr aufwändigen Keywordanalyse aufgrund von vielen unterschiedlichen Angeboten deiner Firma, stelle ich diese zusätzlich in Rechnung. Der Zuschlag ist bereits in der Offerte ausgewiesen.

Du stellst Fotos für das Unternehmenskonto zur Verfügung.

Alternative Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo, Ecosia und Co. werden dadurch auch optimiert. Der Marktanteil der Google Suchmaschine war 2022 in der Schweiz bei 90.8%

Ich gebe keine Seite 1 Garantie ab. Der Erfolg der Optimierung hängt auch davon ab, wie sehr deine Mitbewerberinnen Suchmaschinenoptimierung betreiben. 

ab CHF 1'560.-

Webdesign Preise in Bern

Du bist bereit in die Sichtbarkeit zu gehen? Dein Angebot potenziellen Kundinnen zu präsentieren und zu verkaufen? Lass uns loslegen mit einem gemeinsamen 20-minütigen Videocall!

FAQ's

Das bedeutet auf Deutsch ein Schlüsselwort.

Die meisten Keywords bestehen aus 1-3 Wörtern. Zum Beispiel „Fussmassage Biel“ oder alles was du auch selbst bei den Suchmaschinen eingibst. Manchmal sind es Feinheiten, welche entscheiden, ob ein Keyword für deine Website erfolgreicher ist oder nicht. 

Es ist damit gemeint, wieviele Personen auf der Googlesuche pro Monat das Keyword als Suchbegriff eingeben.

Ich suche bei der Keywordrecherche nach hohem Suchvolumen, jedoch kann es je nach Nische auch sinnvoll sein ein tiefes Suchvolumen zu bewerben.

Gerne gehe ich dem nach. Leider ist der Aufwand gar nicht abschätzbar, da Google jenachdem mehr oder weniger Steine in den Weg legt. Ich rechne nach Aufwand ab. Wir definieren ein maximales Kostendach. Hier müssen manchmal auch Stromrechnungen vorgelegt werden oder Videos von den Räumen gemacht werden. Wenn du dies von vornerein nicht machen möchtest, so sind mir die Hände gebunden. Google is the boss. Ich kann nicht für Erfolg garantieren, tue jedoch mein möglichstes und kann auf viele Erfahrungen zurückgreifen.

Nein. Google bestimmt, wie das Unternehmen bestätigt wird. Mit meiner Expertise kann ich in vielen Fällen eine langwierige Bestätigung verhindern, indem ich die Website im Voraus über den Hoster bestätige.

Nein. Es handelt sich nicht um Google Ads. Google Advertising ist bezahlte Werbung, welche zu einem bestimmen Keyword geschaltet werden kann. Diese Einträge sind jeweils mit „Gesponsert“ bezeichnet. 

Nein. Ich kann bei Google eine Berichtigung verlangen, jedoch ohne Erfolgsversprechen. Selten löscht Google was raus. Am Besten ist es, auf die schlechte Rezension eine Antwort zu geben. Es gibt Fake User, welche eine schlechte Bewertung als Google Rezension abgeben, und sie dann wieder rauslöschen würden, sofern du ihnen Geld dafür bezahlst. Finger weg!