Webdesign und Website erstellen lassen Preis

Bunt ist meine Lieblingsfarbe.

Walter Gropius

Website

Das Spezielle an meinen Websites sind das individuelle Design, welches deine Website herausstechen lässt. Ich benutze keine Vorlagen, sondern erstelle mit den Farben deines Logos, passenden Schriften und ansprechenden Bildern deine Website. Mit einem Pauschalpreis für deine Website kannst du deine Ausgaben einkalkulieren. Hier ist mein Angebot für dich:

Farbenfrohes Webdesign

Deiner Marke mit einem Firmendesign einen Wiedererkennungswert geben:

Mit Einbezug deiner Wünsche und allenfalls bereits vorhandenen Fotos erstelle ich einen Designvorschlag für das Logo (wird mit Canva erstellt) sowie darauf abgestimmte Schriften und Farben für die Website. 

Du erhältst ein Canva Premium Konto für ein Jahr und kannst dein Logo, die Schriften und Farben für Social Media oder sonstige Drucksachen benützen. Du erhältst ein allgemeines Schulungsvideo mit den wichtigsten Funktionen für Canva. 

Komplizierte Technik überlässt du Herz am Werk:

Ich erledige den Domainkauf* (Websitename) sowie das Hosting und die E-Mail-Adresse erstellen für dich. Eine SSL-Verschlüsselung und eine Coming Soon Seite sind natürlich mit dabei. Deine Website wird beim Schweizer Hostinganbieter Hostpoint in Rapperswil SG gehostet.

Deine eigenen Texte und Fotos von der Fotografin ergeben eine authentische Website:

Texte und Fotos erhalte ich von Dir. Falls du deine Fotos erst nach dem Firmendesign machen lässt, besprechen wir was du beachten kannst, damit wir genügend Fotos haben, welche zur Website passen. 

Ich erstelle deine Website mit Startseite mit bis zu 4 Unterseiten. Die Menünavigation und die responsive Ansicht wird auf Mobile, Tablet und Desktop angepasst.

Deine Firma mit rechtlichen Seiten absichern:

Ich erstelle das obligate Impressum und lasse die Datenschutzerklärung generieren. Die von dir verfassten AGB’s füge ich hinzu. Ich gebe dir einige Tipps, wie du deine AGB’s schreiben kannst. Zudem ist deine Website gemäss dem neuen Datenschutzgesetz vom 01.09.2023 konform gebaut und du erhältst Infos zum Datenschutz als Selbständige.

Deine Website für die Sichtbarkeit auf Google ausrichten:

Du erhältst die Strategieplanung des Websiteaufbaus mit Tipps für deine Texte anhand einer Basis Keywordrecherche. Ich nehme die Indexierung bei Google vor und setze alle definierten Keywords als Basis Suchmaschinenoptimierung bei Google my Business ein.

Mit Websitebetreuung bleibt dein Angebot stets aktuell, sowie für deine Kunden und für Google interessant:

  • Du möchtest deine Website selbst betreuen?
    Während 2 Stunden erhältst du eine 1:1 Schulung an deinem Laptop mit einem Aufzeichnungsvideo davon. Die Schulung findet in Bern statt. Zusätzlicher 1:1 Support für 30 Minuten innerhalb von sechs Monaten nach der Schulung.

oder

  • Du konzentrierst dich lieber auf dein Kerngeschäft?
    3 Stunden Websitebetreuung von Herz am Werk sind in diesem Paket inklusive. Dieses ist innerhalb von 18 Monaten aufzubrauchen. Ich habe für kleine Änderungen nur wenige Minuten und so hält sich das Paket ziemlich lange, wenn du nicht was grundlegendes an der Website verändern möchtest. Du sparst viel Zeit.
  • weitere Unterseiten
  • Newsletter*
  • Terminbuchung
  • Blog
  • Passende Grafiken und Bilder suchen
  • erweiterte Suchmaschinenoptimierung
  • weiterführende Websitebetreuung und Wartung
  • Zahlungsmodalitäten 40% vor Projektbeginn, 30% nach dem Websitedesignvorschlag, 30% nach Aufschaltung der Website.
  • Umsetzungsdauer ca. 3 Monate

ab CHF 7'530.-

*Dies ist ein Affiliatlink. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis verändert sich für dich nichts. Du unterstützt damit Herz am Werk.

Kosten für Webdesign

So gestaltet sich der Projektablauf

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und ich erfahre mehr über deine Firma und die Ziele für deine Website. Ich offeriere dir einen Pauschalpreis für die zusätzlich buchbaren Optionen angepasst an dein Business.

Du hast dich für Herz am Werk entschieden und buchst ein Erstgespräch. Mit der Bezahlung der 1. Rate gibst du das Go für unsere Zusammenarbeit.

Wir kommunizieren jeweils per Mail, wo du während des gesamten Prozesses unterschiedliche Fragen beantwortest, damit ich deine Wunschwebsite gestalten kann. Wir treffen uns 2-4x pro Monat online, für Besprechungen am Laptop.

Mögliche Themen:
Keywordplanung
Anhand einer Keywordrecherche habe ich für jede Unterseite ein Hauptkeywort und diverse Nebenkeywörter ausgewählt, damit die Suchmaschinen deine Website positiv wahrnehmen. Ich gebe dir ein paar Tipps für die Erstellung der Texte oder deren Abänderung. 

Firmendesign
Anhand deiner Angaben und meiner Intuition erstelle ich eine erste Übersicht über mögliche Farben, Schriften und einen ersten Logovorschlag.

Du erhältst aufgrund deiner Rückmeldungen beim Erstgespräch einen Logovorschlag sowie ein Moodboard mit Farben, Schriften, Fotos und Elementen für die Website.
Letzte Anpassungen sind möglich. 
Dein Logo, alle Farben und Schriften schalte ich für dich im Canva-Premium-Account auf, damit du dein Firmendesign bereits nutzen kannst.

Texte und Fotos erhalte ich von Dir zu einem beim Erstgespräch definierten Termin.

Ich setze eine Unterseite auf und du erhältst den ersten Webdesignvorschlag. Nun kannst du Anpassungswünsche äussern. Bist du zufrieden und ist die Unterseite abgesegnet von dir, geht’s weiter mit dem nächsten Schritt. Die 2. Rate ist fällig.

Ich erhalte von Dir die AGB’s und weitere Informationen zur Fertigstellung der Website.

Nun kannst du deine Website auf allen Geräten ansehen. Du gibst mir Rückmeldung, falls dir was nicht gefällt und ich korrigiere dies. Ich erhalte die Absegnung zur Freigabe in Google und zur definitiven Abschaltung des ComingSoon Fensters. Damit du ab sofort erreichbar bist, erhältst du den Zugang zu deiner neuen Geschäftsmail. Die 3. Rate ist fällig.

Mit der Schulung erhältst du die Möglichkeit deine Website fortan selbst zu betreuen. Updates und Sicherungen werden automatisch gemacht.

Webdesign Preise in Bern

Du bist bereit in die Sichtbarkeit zu gehen? Dein Angebot potenziellen Kundinnen zu präsentieren und zu verkaufen? Lass uns loslegen mit einem gemeinsamen Gespräch!

FAQ's

Ja, ich erstelle Redesigns.
Du hast eine bestehende Website, welche nicht auf das Handy angepasst ist? Du wünschst ein neues Design für deine Website? Ich erstelle eine von Grund auf neue Website für dich. Die Website wird nicht in deinem bestehenden Backend angepasst.

Der Preis ist gleich hoch wie das Angebot „Farbenfrohes Webdesign“. Die Kosten welche für das bereits bestehende Logo eingespart werden, werden für den Umzug der bestehenden Domain und Mailadresse auf das Hosting von Hostpoint eingesetzt.

Ja. 

Domain
Die Domain kostet in den Folgejahren CHF 15.- für eine .ch-Domain und CHF 20.- für eine .com-Domain. Die Rechnung erhältst du jährlich per Mail von Hostpoint.

Hosting
Das Hosting kostet jährlich Fr. 190.80. Die Folgerechnung erhältst du per Mail von Hostpoint.

Websitebetreuung
Bei einer Websitebetreuung durch Herz am Werk fallen CHF 120.-/h an. Wie hoch die Kosten sind, hängt davon ab, wie häufig und in welchem Umfang deine Bilder und Daten angepasst werden. Dies bestimmst du. 

Die Websiteschulung ist eine Basisanleitung für das Betreuen der Website, um Bilder und Texte auszuwechseln oder zu ergänzen. Es ist keine ganzheitliche Schulung wie du von Grund auf eine Website erstellst. In Trello stelle ich diverse Videos für die Websitebetreuung zur Verfügung. Weitere 1:1 Schulungen mit Aufzeichnung kosten CHF 120.-/h.

Wartung
Die Plugins und Themes (Software von WordPress) werden automatisch aktualisiert. Trotzdem kann es sein, dass mal was technisch nicht so funktioniert wie gewünscht. Dies kommt selten vor. Gerne kannst du mir das Troubleshooting in Auftrag geben für CHF 120.-/h. 

Rechtlich und technisch ändert immer wieder viel. Mal gibt es ein neues Datenschutzgesetz – wie per 01. September 2023 – oder Google Fonts müssen lokal eingebunden werden. Seit ein paar Jahren ist es technisch nötig eine SSL-Verschlüsselung einzurichten, da sonst im Browser „Nicht sicher“ zu lesen ist. Auch in den nächsten Jahren wird es immer wieder Änderungen geben. Über die bevorstehenden Änderungen werde ich dich und alle bestehenden Kundinnen informieren und eine kleine Anleitung zur Hand geben. Du hast dann die Möglichkeit die Herausforderung selbst zu meistern mit Zeitaufwand von deiner Seite oder mir den Auftrag zu geben.

Ein Wartungsabo kannst du bei mir buchen.

Canva
Die Canva Pro Version kostet in den Folgejahren $ 120 und wird auf deiner Kreditkarte belastet. Canva Pro hilft dir dein Logo und Firmendesign überall anzuwenden. Z.B. auf der Signatur, Social Media, Arbeitskleidung, Autowerbung, etc.

SEO
Falls sich deine Angebote geändert haben oder du stärkere Mitbewerberinnen hast, lohnt es sich wieder in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Nach einer SEO-Analyse präsentiere ich dir ein Angebot.

Um deine Website sichtbar zu machen beschränkt sich mein Angebot auf Suchmaschinenoptimierung. SEO ist langlebiger, die Investition ist zwar im Moment höher, jedoch zahlt sich dies auf lange Sicht aus.

Gerne kannst du Werbeanzeigen wie Facebook Ads, Pinterest Ads, Instagram Ads oder Google Ads selbst schalten oder bei einem anderen Anbieter in Auftrag geben.

Mit Canva ist es möglich, dass du die Designs für deine Posts selbst erstellst.

  • 56.14% Desktop (PC und Laptop) 
  • 41.31% Mobile
  • 2.55% Tablet

Statistik von Statcounter.com
Monat Juli 2023
innerhalb der Schweiz

Was ich von dir benötige

Du weisst genau welches Produkt, bzw. welche Dienstleistung du anbieten möchtest, kennst die Preise, deine Zielgruppe und deinen Firmennamen. 

Eine Website zu kreieren ist ein komplexes Projekt, welches auch für dich als Kundin eine intensive Zeit ist. Ich benötige deine Präsenz, Entscheidungsfreudigkeit und Zeit, um deine Website innerhalb von drei Monaten aufzuschalten. Du wirst wöchentlich Entscheidungen treffen, texten für deine Website, Fotos auswählen oder eine Fotografin aussuchen. Du darfst dir bewusst sein, dass das Definieren des Angebots und der Schritt nach Aussen viel innere Prozessarbeit mit sich bringt, die nicht immer nur einfach und schnell zu erledigen ist.

Webdesign Preis

Solverwp- WordPress Theme and Plugin